Geocaching

Der Grundgedanke bei diesen weltweiten Spiel ist die nötigen Informationen, die Koordinaten, sich aus dem Internet zu holen und aufzusuchen. Dann den versteckten Behälter zu finden und sich ins Logbuch einzutragen. Bei grösseren Caches kann man noch Gegenstände austauschen. Anschließend versteckt man ihn wieder so wie man ihn gefunden hat und geht wieder heim.

Klingt recht langweilig und eintönig - ist es aber nicht! Die Dosen, so werden die Caches auch genannt, liegen natürlich in interessanten Gegenden. So habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung Ecken und Enden kennengelernt die ich sonst nie hätte gesehen.

Damit es nicht wirklich langweilig wird gibt es unterschiedliche Arten von Caches. Angefangen bei den Traditionellen, über die Multis bis zu Rätselcaches und viele andere noch. Auch verschiederne Schwierigkeisstufen stehen zur Auswahl. Je nach dem wo der Cache versteckt ist braucht man z.B. eine Bergsteiger- oder Taucherausrüstung.

Diese Seiten hier sind für Anfänger geschrieben und auf das wichtigste beschrängt. Aber dennoch so ausreichend das jeder Neueinsteiger sofort auf die Suche gehen kann. So bleibt eine gewisse Übersichtlichkeit erhalten.

Auf Geocaching.de - den deutschen Geocaching-Seiten - findet man alle weiterführende Infos. Weitere wichtige Seiten habe ich unter Geocaching-Links abgelegt.

Wie bin ich zum Cachen gekommen? Zwei Arbeitskollegen erzählten von ihrem neuen Hobby. Sie waren total begeistert und erzählten mir wie es funktioniert. Weitere Infos habe ich über das Internet noch gefunden. Wikipedia und etliche privaten Seiten berichten über dieses Thema sehr ausführlich. So musste es kommen wie es kam: Ich leihte mir ein GPS aus und machte mich auf die Suche nach meinen ersten Cache. Von nun an war ich nicht nur infiziert sondern die Sucht schlug voll zu. Sobald das Wetter gut genug ist juckt es in den Fingerspitzen. Eine Mappe mit den Cachebeschreibungen und ein Rucksack mit den Equipment stehen immer bereit und warten nur darauf das es losgehen kann. Das Cachefieber überträgt sich auch langsam auf den Rest der Familie.

Geocaching    Opencaching.de-Statistik von pl1lkm Opencaching